Halt, bitte Ihren Impfstatus vorzeigen! - Hier ist mein Impfpass - Nein ich benötige den QR Code - Kuh Ärr Kot? Hieß das früher nicht Stuhlprobe? - Haben Sie denn kein Handy ? - Doch! - Dann können Sie doch Ihren Impfstatus als QR Code scannen - Können Sie mir da mal helfen ? -Klar, geben Sie mal her, ach das ist ja noch 3G, da gehts ja nur noch zu Hause im WLAN...- Brauch ich denn zu Hause jetzt auch meinen Impfstatus? - Nein, aber hier, Sie müssen sich jetzt ein neues Handy mit 5G kaufen! - Aber hier steht doch 2G plus an Ihrem Laden, wenn mein Handy sogar 3G hat, ist das nicht sogar besser? Haben Sie den wenigstens Ihren QR Code auf Papier dabei? Klopapier wollte ich ja gerade bei Ihnen kaufen, aber Sie lassen mich ja nicht in Ihren Laden rein...

ich bin aus einem mehr als dreiwöchigen Amerika-Urlaub zurück. Diese Urlaubsreise hat mich allerdings dazu gebracht, den Gebrauch von Smartphones neu zu überdenken. Es nervt total, wenn man in dieser Pandemiesituation ständig irgendwelche PINs und TANs bekommt, für Antigentests, digitale Einreiseanmeldungen, QR-Codes ect. Nun habe ich gelesen, dass in Deutschland auch LTE abgeschaltet wird und 5G noch in diesem Jahr eingeführt wird. Das würde bedeuten, schon wieder ein neues Smartphone kaufen. Ich mache diesen Digitalzirkus nicht mehr mit. Ich muss unterwegs nicht dauernd im Internet sein, sinnfreie Bildchen oder Filmchen über Whatsapp oder andere soziale? Netzwerke daddeln, sondern kann meine Online-Aktivitäten in Ruhe zu Hause im WLAN durchführen. Deshalb brauche ich kein neues Smartphone mehr. Meine nächste SIM-Karte wird eine nur zum Telefonieren sein.

Ich bin mal gespannt ob unsere grünen Klimaretter, die netten Fridays for Future Mädels, die Windkraftaktivisten, die E-Mobilitäts-Driver mit Riesenlaptops am Armaturenbrett mal begreifen, dass diese Total-Digitalisierung, die jetzt schon in den weltweiten Serverstationen mehr Elektroenergie benötigt, als der gesamte Luftverkehr weltweit, die eigentlich große Gefahr für die Zukunft ist. Egal ob ein groß angelegter Hackerangriff alles zum Absturz bringt, oder ob wegen Windmangel das Elektroenergienetz zusammenbricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen